Basssauna #2, Soundinstallation, Ausstellungsansicht bei der Jahresausstellung der A.d.b.K. Nürnberg 2019


Basssauna #2, Soundinstallation, Ausstellungsansicht bei der Jahresausstellung der A.d.b.K. Nürnberg 2019

Eine Liege mit Basslautsprechern zur physischen Erfahrung von Basswellen. Eine 6-Kanal-Sinuskomposition erzeugt den Raum durchdringende Interferenzpulse welche unsichtbare, bewegte Skulpturen ergeben, die sich stetig neu arrangieren und allein durch den Tastsinn oder dem Gehör sichtbar werden. Die von LEONARDO, Zentrum für Kreativität und Innovation, geförderte Arbeit gewann den Akademiepreis der Jahresausstellung 2019.


Basssauna #2, Soundinstallation, Ausstellungsansicht im MUZ zu den GoHo Ateliertagen in Nürnberg 2019


Basssauna #2, Soundinstallation, Ausstellungsansicht im MUZ zu den GoHo Ateliertagen in Nürnberg 2019

In Zusammenarbeit mit Marius Denzler von der Musikhochschule Nürnberg wurde die Basssauna live mit einem E-Bass bespielt. Marius spielte friedliche und sanfte Akkordfolgen welche von Alexandru geloopt und auf die Basssauna gesetzt werden. Die Performance erzeugt eine zeremonielle Stimmung.


Basssauna, Sound-Performance, Ausstellungsansicht aud der Art Berlin 2019

Mit einer 4-Kanal-Sinuskomposition wurde die brutalistische Luftburg "Pneu" von der wienerischen Künstlerin Selina Traun aktiviert. Die Besucher der berliner Kunstmesse konnten sich auf die Burg legen um sich von den Basswellen durchdringen zu lassen. Die Basssauna war Teil eines Performanceprogramms von The Performance Agency. https://www.performanceagency.biz


Basssauna #1, Soundinstallation, 2018


Basssauna #1, Soundinstallation, 2018


Basssauna #1, Soundinstallation, 2018

Das erste Möbel zur haptischen Erfahrung von Bassschwebungen. Eine Person konnte sich hineinlegen und per Knopfdruck eine 15-minütige 4-Kanal-Sinuskomposition starten.


Plärrer, Sound-/Videoinstallation, 2017


Plärrer, Sound-/Videoinstallation, 2017

Man nehme die Zeit und stauche sie um den Faktor 600. Jetzt wird der sonst so langsame Rhythmus auch für den Menschen wahrnehmbar. Wie klingt ein Tag am Verkehrknotenpunkt Plärrer in 2 Minuten und 24 Sekunden? Die Komposition der drei akkustischen und optischen Beats ist aus den Fahrplänen der Busse und Bahnen synthetisiert. Einem Nürnberger sind die Klänge wohlbekannt.




ALEXANDRU SALARIU