Schließlich stellte ich fest, dass da ganz weit weg ein Trümmer dessen lag, was davor keines war - nicht mehr war - & nicht weniger - als die Ansammlung dessen, das die Erinnerung einer glücklichen Kindheit und Jugend sein könnte. Eine Anthropologie, welche innerhalb von Minuten zerstört wurde. Alles dem Erdboden gleichgemacht mit einem Beben, welches nicht nur in der Metapher existierte. & ich bin hier. Inmitten der Trümmer hier. Die Trümmer, die hier nie was anderes als Trümmer gewesen sind und waren. Hier. Schließlich inmitten der Trümmer hier und weit weg. Hier, welches mir immer Zuhause vorgaukelte & dort, welches so oft Zuhause war. Dort, welches nun ab dem vorgestrigen Tag wieder nichts anderes als ein Trümmer sein wird. Mit Ästen eines Baumes, die nie wieder verwertbar sein werden; geschweige denn existieren. Und der Baum nur das, was nicht mal im Boden versinken durfte. Nur ein letztes Lebenszeichen, bevor der Tod jene aus dem Schlaf riss, die wieder darauf warteten mich wieder zu sehen, während ich auf den Zeitpunkt wartete jene wiederzusehen, nachdem sie wach wurden. Das Hier, mich mahnend, wo Zuhause niemals sein durfte. Das Dort, mich ernüchternd, wo Zuhause niemals mehr sein wird. Nichts als die Trümmer, die schon immer Trümmer waren. & nichts mehr als die Trümmer, die entstanden, als der Boden alles zu Boden riss;






















































SEHER ÖZDEMIR